fbpx

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen

Wenn du nicht viel Zeit hast, um den ganzen Artikel zu lesen: Es geht um dieses wunderbare Buch!

Klicke auf das Bild, um dir „Das Versprechen dich zu finden“ auf Amazon anzusehen.

Buchcover

Titel: Das Versprechen dich zu finden

Autorin: Anne Youngson
Übersetzerin: Wibke Kuhn

Verlag: HarperCollins

Führst du das Leben, das du führen möchtest? So eine Frage schon wieder! Super schwer zu beantworten! Niemand ist immer nur zufrieden mit seinem Leben. Klar wollen wir bewusster leben. Und unsere Zeit nicht verschwenden. Im Roman “Das Versprechen, dich zu finden” von Anne Youngson, lernen wir, das Leben mit anderen Augen zu sehen und nähern uns der Antwort auf die Frage, welches Leben wir führen wollen.

Stopp

Nichts verpassen

Verpasste Chancen, unzählige Ausreden und immer wieder diese Lebensumstände, denen frau und man einfach so ausgeliefert ist: Das Leben will nicht immer so wie du willst. Tina und Anders, beide Anfang 60, haben sich wahrscheinlich viel zu lange nicht mit der Frage beschäftigt, was sie eigentlich selbst wollen.  Aus einem zufällig begonnenen Briefwechsel wächst eine Freundschaft.

Schachtel PralinenDie Schriftstellerin Anne Youngson schrieb den Roman, der ihr Erstlingswerk ist, erst mit 70 Jahren. Erst nach dem Eintritt in die Rente und etlichen anderen Projekten und Aufgaben, fand Youngson die Muße, Zeit und Disziplin ihr Werk zu verfassen. Aber sie hielt an ihrem Traum fest, über all die Jahre, und dank ihres Durchhaltevermögens, hat die Welt einen wundervollen, nachdenklichen und warmen Roman mit Tiefgang gewonnen.

Man weiß nie was man bekommt

“Ich halt das nicht mehr aus. Komm, wir fahren nach Dänemark. Vielleicht fühlen wir uns dann wieder so hoffnungsvoll wie damals als Mädchen.” Und dann sagte ich: “Wir sind aber keine Mädchen mehr. Und wir müssen diese Sache hier zu Ende bringen, bevor wir uns erlauben, uns auf bessere Zeiten zu freuen.”

Solche Momente gab es einige in Tinas Leben. Momente, in denen sie sich verbat glücklich zu sein und das Jetzt zu genießen. Die langersehnte Reise nach Dänemark mit ihrer Freundin Bella, trat sie jedoch nicht an. Bella starb und hinterließ ihre Freundin voller Schmerz, Sehnsucht und Trauer. 

Pärchen umarmt sich

“Ich habe das Gefühl, mein Leben geopfert zu haben, aber für nichts. Erstens habe ich mich den gesellschaftlichen Standards meiner Eltern und ihresgleichen geopfert, denn die verboten mir, abzutreiben oder allein ein Baby zu bekommen. Zweitens habe ich mich für den Hof geopfert.”

Schicksal oder einfach mal machen

Wir bekommen persönliche Einblicke in die Lebensgeschichten und Schicksale der beiden Protagonist*innen. Die Briefe sind lebensphilosophisch, respektvoll und voller Wärme und mit Hingabe zum Leben verfasst. Tina und Anders teilen viele freudige Momente, ihre Einsichten, ihre Hoffnungen und neue Träume, die sich gerade erst entwickeln.

Lebensentscheidungen

“Von Anfang bis nicht ganz zum Ende betrachtet – was habe ich verpasst, indem ich mir so viele Wahlmöglichkeiten schon in jungen Jahren versperrt habe?”

Wir verpassen immer etwas, weil wir Entscheidungen treffen. Aber über die Vergangenheit können wir nicht mehr verfügen. Wir müssen uns dem Jetzt widmen und diese wunderbare Botschaft vermittelt “Das Versprechen, dich zu finden”. Danke dafür, liebe Anne Youngson.

Schau dir das Buch bei Amazon an!

Bücher, die dir helfen dein Leben zu verändern?

Hier geht's zum Motivations-Paket!

Weibliche japanische Literatur: 7 Autorinnen für dich zum Entdecken

Viele von uns haben Japan durch Murakamis Bücher kennengelernt. Andere haben Mangas gelesen und Anime geschaut. Dennoch ist uns Japan weiterhin oft fremd und einzigartig. Im Artikel stelle ich dir 7 Autorinnen vor, die dir ganz neue Perspektiven und Einblicke liefern.

Wirst du einen Neuanfang wagen?

Kennst du diese Tage der Eintönigkeit, an denen wir gar nicht richtig sagen könnten, ob sich dieses Leben aktuell so wirklich lohnt? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf schwelende Konflikte, andauernde Selbstzweifel und immer wieder dieses Gefühl, nicht genug zu sein und nicht genug zu leisten.

5 Bücher über Polyamorie, die dein Lieben verändern werden

Wie lieben wir im 21. Jahrhundert? In diesem Artikel stelle ich dir fünf Bücher vor, die deine Perspektive auf die Liebe und deine Beziehungen verändern werden.

Stelle dir diese Frage: Wie wichtig nimmst du dich wirklich?

Warum tun wir uns eigentlich oft so schwer dabei, uns selbst wichtig zu nehmen? Warum ist Selbstwertschätzung nicht selbstverständlich? Du willst dich selbst wichtig nehmen? Dieser Roman hilft dir dabei.

Wenn noch alles möglich ist

Manchmal fühlen wir uns in einer Situation “eingelockt” und wissen nicht mehr aus noch ein. Die Rahmenbedingungen geben uns das Gefühl der Enge und ein Ausweg ist vielleicht noch nicht sichtbar. Es gibt aber immer Hoffnung.

Was tun bei Depressionen und Angst? Diese Graphic Novel hilft weiter.

Oft fällt es Betroffenen nicht leicht, Hilfe anzunehmen und über ihre Probleme zu sprechen. Ein feinsinniges, verständnisvolles und empathisches Buch kann die nötige Kraft vermitteln, die es braucht, weitere Schritte einzuleiten.

Was macht dich bloß so resilient?

Wie viele Enttäuschungen verzeihen wir dem Leben? Resilienz ist erlernbar. Wie aber lernen wir aus der Vergangenheit und schauen trotzdem nach vorne?

Hab keine Angst vor der Angst

Sehr viele Menschen kennen Panikattacken, verspüren Angstzustände oder sind unsicher, wenn sie vor einer Gruppe reden müssen. Aus Angst vor Stigmatisierung sprechen sie nicht darüber. Franziska Seyboldt schon.

Schwanger? Mach dich doch nicht verrückt!

Die Schwangerschaft ist eine Lebensphase, die von vielen extremen Emotionen begleitet wird. Extrem können sie nach oben, aber auch nach unten verlaufen. Wichtig ist: Mach dich nicht wahnsinnig, aber lass dich auch nicht wahnsinnig machen.

Wenn nichts mehr geht

Der ewige Druck zu funktionieren und die unsichtbare Gewalt, die dich daran hindert. Wer soll das verstehen, wenn er es nicht selbst erlebt hat?

Pin It on Pinterest