fbpx

Mädchen, der ist nicht gut für dich!

Hast du auch diese eine Freundin, die sich immer wieder in den Falschen verliebt?

Oder bist du vielleicht selbst eine, deren Interesse an einem Mann in dem Maße wächst, in dem er dich herabsetzt, Distanz aufbaut und sich dir gegenüber gleichgültig zeigt?

Nein, das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen. Und ja, daran solltest du etwas ändern. Der erste Schritt zur Besserung ist bekanntlich die Erkenntnis und niemand Geringeres als die erfolgreiche, schwedische Comiczeichnerin Liv Strömquist, wird dir mit ihrer Graphic Novel “Der Ursprung der Liebe” die Augen öffnen.

Titel: Der Ursprung der Liebe

Autorin und Illustratorin: Liv Strömquist
Sprache: Deutsch
Verlag: Avant-Verlag

 

Feminismus darf radikal sein

Manchmal wünsche ich mir auf Seiten der FeministInnen ein paar weniger Verallgemeinerungen. Dann wieder überlege ich, ob es nicht wichtig ist, sehr pointiert und direkt das Kind beim Namen zu nennen. Liv Strömquist jedenfalls scheut keinen Vorwurf politisch unkorrekt zu schreiben und ganz ehrlich? Ich denke, sie tut gut daran.

Ihre Werke sind scharfzüngig, bissig, ironisch und so ehrlich, dass es verdammt nochmal weh tut. Hier also meine Warnung: Diese Graphic Novel wird dich aus der Fassung bringen, wird dir Wut-Tränen in die Augen treiben und dich ernüchtert zurücklassen.

Aber du wirst geheilt sein. Geheilt davon, immer wieder Bestätigung zu suchen, immer zu viel Fürsorge für andere zu betreiben, geheilt davon Erniedrigungen und “liebevolle” Dämpfer als Spaß abzutun und vor allem geheilt davon, deinen größten und wichtigsten Lebenszweck im Aufbau einer glücklichen Liebesbeziehung zu suchen.

Panels aus der Graphic Novel "Der Ursprung der Liebe"

Eine Kulturgeschichte der Liebe

“Der Ursprung der Liebe” ist eine Kulturgeschichte. Es geht um Liebe, Sex, Ehe, Beziehungen und patriarchalische Machtverhältnisse. Strömquists Zeichnungen frischen die Lektüre in besonderer Weise auf, machen Lust auf mehr und ermöglichen eine entspanntere Auseinandersetzung mit den Themen, als es ein Fließtext vermag. Im Werk räumt die Autorin auf mit Illusionen, falschen Glaubenssätzen und destruktiven Hoffnungen, denen wir Frauen immer wieder ausgesetzt sind.

Ein Mann umgeben von Frauen, Zeichnung

Das Patriarchat aufmischen

Wenn du ein Mann bist und Bock hast, das Patriarchat aufzumischen, dann empfehle ich dir dieses Buch.

Wenn du kein Mann bist, dann empfehle ist dir dieses Buch uneingeschränkt. Es kann nur helfen. Denn wenn du schon die bösen Typen von ihrem Fehlverhalten nicht heilen kannst: DU kannst aufhören an dir selbst zu zweifeln.

“Für Romantiker wird es hart! Denn Strömquist entlarvt unser Konzept von „Liebe“ ziemlich überzeugend als Überbau von neoliberalen Markt-Prinzipien einerseits und andererseits als private Mini-Religion – häufig geprägt von Machtinteressen, Manipulation und Egoismus.” (Quelle: hr2)

Sex and the city Parodie

Dieses Buch wird dir helfen bei Liebeskummer, Selbstzweifeln, Unsicherheit und der Bereitschaft allzu arge Kompromisse für die Liebe einzugehen. Kenne deinen Wert und erkenne deine Bedürfnisse. “Der Ursprung der Liebe” ist ein grandioses Werk, das ich am Liebsten jeder einzelnen meiner Freundinnen schenken möchte. Und den Männern eigentlich auch. Gegen den Glaube an die große Liebe ist nichts einzuwenden, aber lasst euch nicht weiter an der Nase herumführen. Lest dieses Buch!

Schau dir das Buch bei Amazon an!

Bücher, die dir helfen dein Leben zu verändern?

Hier geht's zum Motivations-Paket!

Gib dich nicht für ihn auf!

Die Liebe vermag Berge zu versetzen. Sie kann uns einen Sinn im Leben geben, Kraft schenken und Richtung weisen. Manchmal jedoch, macht sie uns auch kaputt … Nicht alles, was wie Liebe aussieht und sich wie Liebe anfühlt, ist auch gut für uns.

Ständig auf der Durchreise. Aber wohin?

Motiviert und positiv das Leben anzunehmen ist zwar ein wichtiges Gut, aber von vielen Seiten werden uns Erkenntnisse geliefert, die oft einem verklärten Bild des Lebens entspringen. Jedoch nicht dem realen Alltag mit all seinen Fallstricken und Hindernissen.

Multiple Sklerose und trotzdem!

Wie wertvoll Gesundheit ist, merken wir manchmal erst wenn sie fehlt. Aber auch mit Krankheit, können wir ein glückliches Leben führen. Multiple Sklerose ist nicht das Ende.

Wenn noch alles möglich ist

Manchmal fühlen wir uns in einer Situation “eingelockt” und wissen nicht mehr aus noch ein. Die Rahmenbedingungen geben uns das Gefühl der Enge und ein Ausweg ist vielleicht noch nicht sichtbar. Es gibt aber immer Hoffnung.

Wie schön muss ich sein?

Spieglein, Spieglein, muss ich mir wirklich die Beine rasieren? Oder die Augenbrauen zupfen? Soll ich meine Fingernägel lackieren oder besser meinen Po trainieren?

Zuversicht ist gut, Selbstvertrauen ist besser

”Lass das sein, das wird eh nichts!” Autsch! Sowas zu hören, tut weh! Und trotzdem sagen wir ähnliche Sätze immer mal wieder zu anderen und – viel schlimmer noch – zu uns selbst. Überwinde solche Grenzen und fang endlich an, an dich zu glauben!

Feministisch denken und argumentieren: Bücher, die echten Support leisten

Feministisch argumentieren stellt dich vor eine Herausforderung? Diese Bücher supporten! Sie zeigen auf, was falsch läuft und sie empowern dort, wo bereits gute Ansätze bestehen.

Auf diese Aufgaben bereitet das Leben nicht vor

Alle Eltern werden irgendwann alt und manche im Alter sogar krank. Oft werden dann die Rollen getauscht und …

Ich wünsche mir Zuwendung

Homophobie, Bindungsunfähigkeit oder die pure Ignoranz… Manchmal leidest du darunter, dass andere Menschen nicht die nötige Rücksicht aufbringen können und völlig empathielos auf dir rumhacken?

Lesbisch, einsam und lebenshungrig

Versagensängste in der Familie kennen wir. Wir kennen auch die Frustration, die mit nicht erfüllter Sexualität einhergeht und die Scham und Angst vor der eigenen Unzulänglichkeit. Oft genug kommt leider alles zusammen.

Pin It on Pinterest